Mutig und immer wieder zuversichtlich hat Monika die letzten Jahre gegen ihre heimtückische Krankheit mit Würde angekämpft.
Trotz all der Not und des Leidens, die mit den ungezählten Behandlungen einhergingen. Immer wieder gab es ja auch hoffnungsvolle Aufbrüche. Ihr zuversichtlicher Glaube gab ihr stets Halt und Kraft, gerade dann, als ihre Kräfte mehr und mehr nachließen.
Wo immer sie war, versprühte Monika ihre positive Energie.
Ihre unbeschwerte Art machte sie einfach liebenswert. Sie war stets voller Lebensenergie und Freude, die sie ausstrahlte. …
Ich erinnere mich gern an diese liebevolle und sanfte Art und an ihr herzhaftes Lachen. Mit anderen zu lachen hat sie sehr genossen.
Freilassing und die Kirchengemeinde wurde ihr seit Kindertagen zur inneren Heimat. Hier hat sie viele Freundinnen und Freunde gefunden, hier lebte sie gerne und erlebte viele glückliche Momente.
Sie gehörte wohl auch zu den treuen regelmäßigen Gottesdienstbesuchern.
Lange Jahre engagierte sich Monika im Kirchenvorstand, ganz zu schweigen von ihrer langjährigen Kinderbibelwochenmitarbeit oder als klare Unterstützerin für den Neubau unseres Gemeindehauses an der Kreuzkirche von Anfang an. 20 Jahre war sie im Hauskreis Mühlbauer, sie besuchte regelmäßig den Alphakurs, übernahm Mesnerdienste in der Kirche, war Gemeindebriefausträgerin und im Frauenkreis, im Weltladen, bei der Tafel, und zeichnete sich als Kuchenbäckerin für unsere div. Gemeindefeste aus.
Wo sie gebraucht wurde, war Monika zur Stelle und dabei.
Und Monika reiste sehr gerne. Legendär in Erinnerung sind uns ihre Schwimmversuche im Toten Meer, bei unserer Gemeindereise auf den Spuren Jesu ins Heilige Land. …
Wir werden Monika Brzoska schmerzlich vermissen in unser Mitte, ihr Andenken aufrechterhalten und gerne an sie zurückdenken, und wissen sie in Gottes guten Händen.
Jemand hat es einmal auch, wie ich finde, ganz wunderbar so ausgedrückt:
„Gott hat uns aus der Tiefe seines Herzens für eine Weile ins Leben gerufen und nimmt uns danach wieder in seinen ewigen Schoß zurück.“
Wir gehen verwandelt in ein neues Leben hinein durch Christus.
Möge ihre Seele ruhen in Frieden.
„Herr, Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen,
auf dass wir klug werden!“
Suchen wir so zu beten und zu bitten, heute, wenn wir an Monika Brzoska denken, wie alle Tage
und in der Stunde unseres Todes.
Ewald Seißler, Pfr.
Zwischen Himmel und Erde
(Monikas Lieblingslied in ihrem Hauskreis)