Sprache in der christlichen Ehrenamtsarbeit

Vortrags Abend von Meike Döllefeld, Gauting

Wir haben – Gott sei es gedankt – sehr viele engagierte Mitarbeiter/-innen auch in unserer Gemeinde. Doch wie überall ist es auch bei uns so, dass nicht jeder mit jedem kann – obwohl alle das gleiche wollen:

In der Liebe unseres Herrn für andere da zu sein.

Aber wie gehen wir bei dieser Arbeit miteinander um? Ist es der Tonfall oder die Körpersprache, die mein Gegenüber gelegentlich verprellt? Liegt es an der Wortwahl, an der Artikulation?

Aktuelles Beispiel:

In unserem wundervollen Gemeindehaus gibt es eine wunderschöne, große Küche. Hier wird oft dicht an dicht miteinander für ein Gelingen einer Veranstaltung gesorgt. Da gibt es stets Konflikt-Situationen. Wie können wir dies vermeiden?

Ich habe Meike Döllefeld bei der Ausbildung zum Lektor/-in kennengelernt und sie beim Predigtvortrag erlebt. Sie ist fröhlich, mitreißend – ein grundsätzlich positiv gestimmter Mensch – und wie wir: Vom Herrn geleitet, seine Liebe den Menschen weiterzugeben und sein Wort zu verkünden.

Veranstaltung am Freitag, den 12. April 2024, Evangelisches Gemeindehaus Freilassing, Beginn 19 h

Eintritt frei - Spenden erbeten

Text: Roland Sturm