Die sechsjährige Amtsperiode des bisherigen Kirchenvorstands ging bereits im letzten Herbst zu Ende. Da aber aus formalen Gründen keine Wahl stattfinden konnte, wurde die Neuwahl eines verkleinerten Kirchenvorstands jetzt auf den 06. April 2025 festgesetzt. Sechs Gemeindemitglieder aus Freilassing, Saaldorf-Surheim Mitterfelden und Teisendorf haben sich zur Kandidatur bereit erklärt, weil sie die Unverzichtbarkeit und die Notwendigkeit dieser Arbeit erkannt haben. Gewählt werden am Wahltag 5 Kandidatinnen, eine weitere Kandidatin wird berufen. Der neue Kirchenvorstand besteht dann im Ganzen aus 6 Personen und den beiden hauptamtlichen Pfarrern.
Die Wahl wird als Präsenzwahl durchgeführt. Alle wahlberechtigten Gemeindeglieder haben jedoch die Möglichkeit bereits jetzt im Pfarramt Briefwahl zu beantragen.
Als Wahlorte sind am Wahltag 6.4.25 vorgesehen:
- Wahlraum Freilassing – Sakristei Kreuzkirche, 11:00h-11:30h /
- AWO Freilassing, Kapelle, 11:40h-12:00h /
- evang. Gemeindezentrum, Mitterfelden, 11:00h – 11:30h /
- Mozartstift, Mitterfelden – Kapelle, 11:40-12:00h /
- St. Elisabeth, Teisendorf, 11:30h-12:00h /
- Seniorenstift Vivaldo, Surheim, 10:30h-11:00h
Briefwahl ist bereits ab jetzt möglich. Wahlunterlagen gibt es dazu im Pfarramt an der Schulstraße. Die Briefwahlunterlagen müssen jedoch spätestens am Wahltag bis 12:00Uhr dem Pfarramt vorliegen, um ihre Gültigkeit nicht zu verlieren. Die Bekanntgabe des Ergebnisses erfolgt über unsere Homepage, über die Schaukästen der Kirchengemeinde, über unseren Gemeindebrief und über die Kanzelabkündigungen in den Gottesdiensten.
Der Vertrauensausschuss zur Kirchenvorstandswahl freut sich über eine rege Beteiligung an der Wahl.
Eine Vorstellung unserer Kandidatinnen finden sie im letzten Gemeindebrief