Gemeindeversammlung am 4.2.24

Am Sonntag, den 4. Februar 2024 fand nach dem Gottesdienst unsere diesjährige Gemeindeversammlung im Gemeindehaus Freilassing statt. Evangelische Gemeinden sind durch die Landeskirche angehalten, einmal pro Jahr eine solche Versammlung abzuhalten, auf der der Kirchenvorstand aus dem Gemeindeleben berichtet und auch Raum für Anfragen und Diskussion bleibt. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Freilassing-Ainring-Saaldorf/Surheim-Teisendorf. Es kamen gut 30 Gemeindeglieder zu der Veranstaltung.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Pfarrer Seißler und musikalisch umrahmt von der "Surheimer Flötenbande", die bereits zuvor den Gottesdienst mitgestaltet hatte. Wesentliche Tagesordnungspunkte waren der Finanzbericht von Kirchenpfleger Peter Streichsbier sowie der Bericht aus dem Kirchenvorstand von Vertrauensmann Gerhard Mühlbauer. Die Präsentationen hierzu können sie durch klick auf die Links nachlesen.

Anschließend stellte sich Gary Link vor,  der neuen Jugenddiakon für den Landkreis Berchtesgadener Land. Herr Link bezieht ein Büro im Freilassinger Pfarramt, sobald das Problem mit den dortigen asbestbehafteten Fenstern behoben wurde. Er ist neben unserer Gemeinde auch für die Gemeinden Berchtesgaden, Bad Reichenhall und Laufen zuständig; organisatorisch ist er bei der Dekanatsjugendstelle in Traunstein angesiedelt.

Pfarre Seißler sprach dann noch zwei Punkte an, bei denen der Kirchenvorstand gerne die Ansichten der Gemeindeglieder erfahren würde:
- Eine eventuelle Umstellung des Gemeindebriefs von zwei Monaten auf drei Monate oder Umstellung auf Online-Ausgabe für alle, die auf eine Papier-Ausgabe verzichten möchten,
- und die Frage, ob in Zukunft wieder ein Trinkkelch bei Abendmahl gereicht wird (anstelle bisher nur Intinktion).
Leider wollte keine rechte Diskussion bei den Themen aufkommen. Weitere Anliegen aus der Gemeinde wurden nicht vorgebracht.

Die Gemeindeversammlung wurde mit einer Brotzeit mit warmem Leberkäse und Getränken abgeschlossen.

Text: Gerhard Mühlbauer
Berichte: Peter Streichsbier und Gerhard Mühlbauer